Kunst- Antik und Trödelmarkt in der Neustädter Markthalle
9 November-09:00 -16:00
Ab dem 9. November 2024 zieht der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt vom „Haus der Presse“ samstags sowie 1x monatlich auch sonntags für die Wintermonate bis Ende März 2025 in die Neustädter Markthalle, Metzer Straße 1, direkt an der Fußgängerzone Hauptstraße gelegen. Der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt, welcher sich auch zur Weihnachtszeit als „Geschenkefundgrube“ bestens eignet, ist samstags von 9 bis 16 Uhr im Ober- und Kellergeschoss geöffnet. Weiterhin findet am ersten Sonntag im Monat auch sonntags von 11 bis 17 Uhr der Trödelmarkt statt, sowie freitags 27.12.2024 von 10 bis 17 Uhr. Experten helfen vor Ort kostenfrei bei der Wertermittlung. Unter dem Motto „Verkaufen statt Wegwerfen“ können Verkäufer zum einen einen Beitrag für die Umwelt leisten und Menschen, die entsprechende Dinge suchen, noch eine Freude bereiten. Somit muss der Artikel nicht aufwendig entsorgt werden, was zu einer weiteren Erhöhung der „weltweiten Müllberge“ führt. Händler bieten Antiquitäten, Kleinmöbel, Bücher, Schmuck, Glas, Schallplatten, Kunst, Bilder, alte Postkarten, Sammlergegenstände, technische Geräte, Selbstgemachtes und Rares an. Neu werden ab 2024 auch Anbieter von Selbstgemachten, Upcycling und ausgefallenen Produkten regionaler Hersteller ihre Produkte präsentieren können.
Auch findet eine historische Blechspielzeug-Modelleisenbahnausstellung von den „Blechbahn-Freunden Dresden“ im Obergeschoss der Markthalle statt. So können Sie erstmals echte Märklin-Eisenbahnen auf einer großen Fläche in Bewegung erleben (Spuren 0 und 1). Diese originalen Blechspielzeugeisenbahn-Züge sind teils über 100 Jahre alt.
Alle Dresdner sind aufgerufen, ihre verborgenen Schätze, Bücher und antike Gegenstände, Nippes, Bilder oder Trödel anzubieten. Neuware und Lebensmittel sind nicht gestattet. Standaufbau ist samstags ab 7 Uhr und sonntags ab 10 Uhr – jeder kann mitmachen! Die Standgebühr für einen 3-Meter-Stand beträgt 30 Euro. 3-Meter-Leihstände können für 5 Euro reserviert werden. Also einfach anmelden, kommen und mittrödeln! Weitere Informationen und Händleranmeldungen unter www.Flohmarkt-Sachsen.de . Zusätzlich können Besucher der Markthalle während der Trödelmarkttage ein kostenloses WLAN der Markthalle nutzen.
Ab 28. November startet nebenan auf der Hauptstraße, angrenzend an der Markthalle, täglich der „Augustusmarkt“. Der zweitgrößte Dresdner Weihnachtsmarkt bietet mit Riesenrad, Kinderkarussell, Marktkino, glitzernder Tanne und vielem mehr. Sachsens längster Weihnachtsmarkt zieht sich vom Albertplatz bis zum Goldenen Reiter und dauert erstmals bis Anfang Januar 2025 an.
Parken: Am Wochenende kann kostenlos auf dem Regierungsparkplatz Wigardstraße geparkt werden. Vor der Markthalle befinden sich kostenfreie Parkplätze bis zu einer Stunde, sowie kostenpflichtige Parkplätze im gesamten Stadtviertel mit noch günstigen Parkpreisen. Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel, idealerweise Haltestelle Albertplatz (z. B. Straßenbahn Linie 11, nur 2 Haltestellen vom Bahnhof Dresden-Neustadt).
https://www.facebook.com/events/494582716731992/?event_time_id=494582806731983