Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Spiekeroog Dünen am Meer/ Bildungsurlaub mit Vollpension/ Work-Life-Design

10.Juni:12:30 - 14.Juni:14:30

Spiekeroog Sommerambiente – Leben und Arbeiten im Einklang in den Dünen am Meer

BILDUNGSURLAUB Work-Life Design/ Dünen am Meer: Seminar mit Vollpension und Übernachtung in den Spiekerooger Dünen.

Bildungsurlaub ist eine besondere Form des Urlaubes, die einem vom Arbeitgeber zusätzlich zum Jahresurlaub zur beruflichen Weiterbildung gewährt wird.

Fragen und Buchung nehme ich gerne per E-mail entgegen: isa@li-mindset.com. Gerne forderst du auch die Broschüre „Quellerdünen“ bei mir an, um einen Eindruck zu bekommen oder schaue dir die Bilder hier unten an.

Life Innovation Mindset als Seminaranbieter ist ein offiziell anerkannter Bildungsträger der Ministerien in Deutschland

Selbstverständlich kann der Kurs auch von Privatpersonen, Arbeitnehmern, Studenten, Rentnern und alle, die sich sonst noch nicht angesprochen fühlten, gebucht werden! Ihr könnt demnach den Kurs sowohl als Bildungsurlaub als auch als Privatfortbildung oder als bezahlte Fortbildung von eurem Arbeitgeber buchen.

ZIMMEREINTEILUNG

Auf Spiekeroog findet die Zimmereinteilung immer nach Geschlechtern statt, und es handelt sich immer um Mehrbettzimmer (2 Stockbetten) mit Gemeinschaftsbädern. Die Verfügbarkeit der Zimmerkategorien ist unter „Tickets“ zum jeweiligen Zeitpunkt angezeigt. Nach bestätigter Buchung kann man sich auf Warteliste für ein möglicherweise kurzfristig vorhandenes weniger belegtes Doppelzimmer oder in Ausnahmefällen auch ein Einzelzimmer (mit Aufpreis) setzen lassen (per E-mail an mich: Isa@li-mindset.com).

Auf Spiekeroog bekommen wir 3 ausgewogene regionale Mahlzeiten.

Die erste Mahlzeit am Montag ist das Abendessen. Die letzte Mahlzeit ist ein Lunchpaket am Freitag.

Preis pro Person inklusive Seminar, Übernachtung und Vollpension im Mehrbettzimmer:

1092,93 Euro

Nach bestätigter Buchung kann man sich auf Warteliste für ein möglicherweise kurzfristig vorhandenes weniger belegtes Doppelzimmer oder in Ausnahmefällen auch ein Einzelzimmer (mit Aufpreis) setzen lassen (per E-mail an mich: Isa@li-mindset.com).

Spiekeroog

ist eine autofreie Insel in der Nordsee. Das ist die beste Möglichkeit für dich, um runterzukommen, neue Kräfte und neue Ideen zu sammeln!

Das Seminar findet in dem einzigartigen Haus mitten in den Dünen auf Spiekeroog statt (Bilder s.u.). Das Quellerdünen auf Spiekeroog bietet einfache, aber gemütliche Zimmer mit Gemeinschaftsbädern.

Zusätzlich gewünschte Übernachtungen (vor oder nach dem Kurs) müssen leider auf eigene Initiative auf Spiekeroog selbst organisiert werden, da das Haus keine weiteren Kapazitäten hat. Auf Spiekeroog gibt es Ferienwohnungen und Hotels.

Schaue dir unten die Bilder an, um dir einen guten Eindruck zu verschaffen, wie wir wohnen werden in den Dünen am Meer.

Alle Termine meiner Bildungsurlaube sind hier einsehbar: https://www.li-mindset.com/Life-Design-Workshops/Bildungsurlaub

Mache dir selbst ein Bild: Seminare mit Isa Zöller: https://www.li-mindset.com/design-thinking-mindset

Um was geht es in diesem Kurs?

Wir konnten in den letzten Jahren nicht mehr arbeiten wie zuvor. Einigen von uns ist mehr denn je bewusst geworden, dass wir eigentlich aufhören möchten mit dem ständigen Dauerlauf bei der Arbeit. Die Meetings ohne Ende. Die ständigen Videokonferenzen und Abstimmungen zehren an unserer Energie. Aber wir wissen nicht genau, was es ist, das uns manchmal zweifeln lässt, ob wir alles eigentlich so machen, wie wir uns es wünschen sollten. Wir möchten wieder das Gefühl haben, dass wir selbstbestimmt unser Leben gestalten können.

„Was bereitet mir eigentlich Freude? In was bin ich gut? Worauf hätte ich eigentlich so richtig Bock?“ Möchtest du dir Gedanken machen, wie es in Zukunft sein wird, wenn sich eventuell auch die Büroformen ändern? Wir werden sicherlich nicht mehr alle wie zuvor 5 Tage je 1 Std. am Tag in ein Office pendeln. Aber wie genau stellst du dir denn einen idealen Tag vor, bevor es dir wieder vorgegeben wird?

Wenn wir uns zu selten Gedanken über unsere eigenen Bedürfnisse machen, wundern wird uns warum sich die Dinge nicht in eine selbstbestimmte Richtung ändern, obwohl wir eigentlich sogar einen Richtungswechsel gewagt haben. Warum ist das so? Weil wir uns wohl keine Zeit genommen haben, zu überlegen, wie wir eigentlich leben möchten. Denn nur, wenn wir uns Gedanken über unsere Lebensformen, unsere momentane Werte, Talente und Eigenschaften Gedanken machen, werden wir auch ein klareres Bild davon bekommen, wie wir auch zufrieden und trotzdem produktiv arbeiten können.

Ich lade dich ein, dich darauf einzulassen. was es bewirkt, wenn man loslässt und einfach mal sein lassen kann, was ist…. Aufhören mit Grübeln (sei es über das Unglück, über den Job, den Sinn des Lebens..), sondern sich auf etwas fokussieren, was man einfach neu machen möchte. Einfach mal ein klein wenig anders als vorher. Wir können sowieso so wenig voraussagen, also lassen wir das Grübeln einfach mal sein und setzen neue Erkenntnisse und Spaß in den Mittelpunkt.

Lies gerne den Abschnitt weiter unten. Wir finden dafür eine Lösung!

Was sagen die Menschen, die schon mit mir zusammen gearbeitet haben?

Referenzen Seminare

Entscheide dich heute!

Stell es dir vor und träume davon:

Du sitzt mit Freunden endlich mal wieder, nach so langer Zeit, am Freitagabend am Tisch im Restaurant und alle erzählen leidenschaftlich von ihrer Woche bei der Arbeit. Und diesmal kannst du das auch!

  1. Finde mit mir heraus, was dich motiviert. Wenn du dir Zeit nimmst, darüber nachzudenken, was dich begeistert, dann lernst du erst im Leben glücklich zu sein, und dann zu verstehen, dass das Leben nicht nur eine Begleiterscheinung der Arbeit ist, sondern der essentielle Kern, um zu wissen, wie man auch bei der Arbeit glücklich sein kann.
  2. Mit meinen professionellen Tools und meiner langjährigen Erfahrung als Innovationsexpertin wirst du es ganz alleine schaffen, neue Begeisterung in dir zu spüren und einen konkreten Weg einzuschlagen.
  3. Wir werden den Fokus auf das wirklich Wichtige richten, voran gehen, Klarheit über deine Werte erlangen, Kräfte bündeln, lernen, Entscheidungen zu treffen. Und du wirst dich auf Augenhöhe austauschen.

Was kannst du vom Kurs erwarten?

  • Meine Kurse basieren auf das Mindset des „Design Thinking“ aus dem Silicon Valley. Es erwarten dich professionelle Tools, um Stück für Stück die eigenen Bedürfnisse in die Hand zu nehmen.
  • Wenn wir diese dann formulieren können, fällt es uns viel leichter, unser Leben und unsere Arbeit in Einklang zu bringen. Denn es ist wichtig zu verstehen, dass wir unser Leben erst gestalten müssen. Erst wenn wir unser LEBEN ernst nehmen und es nicht als Begleiterscheinung unserer Arbeit ansehen, dann können wir auch verstehen, was wir bei der Arbeit brauchen, um glücklich zu sein.
  • Wir müssen nämlich in jeder einzelnen Lebensphase herausfinden, wie wir arbeiten möchten, und nicht was (das würde nämlich bedeuten, dass wir von einem unglücklichen Job zum nächsten hüpfen). Dann erst bringen wir unser Leben mit unserer Arbeit in Einklang.
  • Du verlässt den Kurs mit neuer Energie, viel Selbstvertrauen und neuen Ideen. Oft wundern wir uns hinterher, wie so manche Entscheidung auf einen ganz anderen Pfad geführt hat, der uns nach und nach immer glücklicher gemacht hat.

Für WEN ist dieses Seminar relevant?

Alle, die sich die Zeit und den Raum schenken möchten, neue Ideen ans Licht zu bringen, die in einem schlummern. Beispiel meiner Zielgruppe sind: arbeitende Mütter und Frauen, arbeitende Männer und Väter, angehende und ausführende Führungskräfte, Menschen mitten in der Karriere, BerufseinsteigerInnen, Menschen, die ihren nächsten Schritt in der Karriere oder auch Ideen für das Privatleben sammeln möchten. Menschen, die am Ende einer beruflichen Entwicklung sind und neue Ideen für die weitere Phase erschaffen möchten. Und natürlich auch alle sonstigen Privatpersonen. Menschen jeder Altersstufe, die mal wieder Zeit haben möchten: Zeit für sich, und Zeit für ein paar kleine neue Ideen.

Sichere dir heute deinen Platz!

Wie überzeugst du deinen Arbeitgeber?

Dieses Seminar dient dazu, die Produktivität und das eigene Wohlbefinden bei der Arbeit und im Leben zu steigern, indem man sich ausreichend Zeit nimmt, Ideen für seine Zukunft zu sammeln und konkrete Schritte zu planen. Unternehmen wird es helfen, seine guten Mitarbeiter zu halten und attraktiv für neue Talente zu werden. Nebenbei erlernt der Mitarbeiter den Prozess des „Design Thinking“ – eine Methode, die ursprünglich aus Kalifornien in den 70-er Jahren entwickelt wurde und heutzutage von vielen erfolgreichen globalen Unternehmen in allen Bereichen eingesetzt wird, um gewinnbringende und innovative Produkte zu entwickeln. Wir wenden in diesem Kurs das „Design Thinking“ als Prozess für das Zusammenspiel von Leben und Arbeit an. Zusätzlich wird eines der wichtigsten Fähigkeiten des 21. Jh gelehrt, nämlich: Entscheidungen treffen zu können.

Ziel des Seminars:

Dieses Seminar dient dazu, das eigene Wohlbefinden zu steigern, indem du dir ausreichend Zeit nimmst, Ideen für die eigene Zukunft zu sammeln und konkrete Schritte zu planen. Work-Life Design leitet sich von dem weltweit bekannten kreativen Prozess „Design Thinking“ statt, der ursprünglich aus Kalifornien stammt und ca. 2010 Einzug nach Deutschland gefunden hat. Ich wende den Prozess an, um das Zusammenspiel zwischen Leben und Arbeiten näher zu bringen. Dabei spielt der Prozess an sich nur eine Nebenrolle. Mit aktiven Einzel- und Gruppenübungen lernen wir, die kreative Grundhaltung, die das Design Thinking inne hat, zu verinnerlichen, um gute individuelle Entscheidungen für die eigene Zukunft treffen zu können.

Wieso bist du mir wichtig?

Meine innere Freude liegt darin, genau DIR dabei zu helfen, dich deiner Werte, Stärken, Interessen und Talente im Leben bewusst zu werden, um dann bessere Entscheidungen treffen zu können, und dabei dein Leben mit der Arbeit in Einklang bringen zu können.  Vielleicht fühlst du dich verloren oder verunsichert in dem ständigen Wandel, der uns momentan begleitet: egal ob Digitalisierung, Globalisierung, Corona, Energiekrise, u.a. Es ist essentiell für dich, zu verstehen, dass wir sehr wohl gemeinsam die Fähigkeiten in uns haben, um die Schlüsselqualifikationen der Zukunft zu erlernen. Dazu zählen in meinen Augen die Themen: Entscheidungsfreude, kreatives Denken und Fehlerkultur. Diese 3 Hauptschwerpunkte werden sich sowohl in den Unternehmen der Zukunft als auch in dir als Mensch festsetzen, um glücklich, zufrieden und erfolgreich in eine sich immer wandelnde Zukunft zu starten. Der erste Schritt für dich als glücklicher Mensch und jedes erfolgreiche Unternehmen ist die Frage, wozu wir das tun, was wir tun. Wenn du mit mir gemeinsam nach dem „Warum“ fragst, kannst du das „Wie“ und das „Was“ leichter ertragen, dir selbst vermitteln und auch unterstützen.

Brauchst du noch Gründe, die Reise anzutreten?

  • Wir werden den Mythos der Work-Life-Balance auflösen. Gibt es die Work-Life-Balance gar nicht? Und wenn nicht, wieso? Wir sehnen uns doch alle so sehr danach… oder nicht?
  • Du suchst Ideen und einen Plan für deinen nächsten beruflichen Schritt?
  • Du weißt nicht, welche Talente du außerdem noch hast, außer denen, die du bereits im Job einsetzt?
  • Du möchtest einfach mal kreativ darüber nachdenken, was du möchtest und die eigenen Wünsche erforschen?
  • Du wünschst dir Innovation, Austausch, Freude, Lachen, Tapetenwechsel und neue Blickwinkel?
  • Du möchtest viel mehr „ja“ sagen können zu den Dingen, die du magst und endlich auch mal „nein“ zu allen anderen?
  • Du würdest so gerne leicht Entscheidungen treffen können?

Dann bist du hier genau richtig!

Das 5-Tages-Seminar fängt am Anreisetag (Montag) um 12:30 Uhr an und endet am Abreisetag (Freitag) um 14:30 Uhr.

Bildungsurlaub ist eine besondere Form des Urlaubes, die einem vom Arbeitgeber zusätzlich zum Jahresurlaub zur beruflichen Weiterbildung gewährt wird. Achtung: bitte lese auch die Anmerkung zu Arbeitgebern mit weniger als 50 Beschäftigten ganz unten.

Achtung! Arbeitgebern mit weniger als 50 Beschäftigten kann auf Antrag nach § 8 BFG ein pauschalierter Anteil des für den Zeitraum der Bildungsfreistellung fortzuzahlenden Arbeitsentgeltes erstattet werden.

Life Innovation Mindset ist ein offiziell anerkannter Bildungsträger der Ministerien in Deutschland.

Work-Life Design Bildungsurlaub ist für Arbeitgeber in folgenden Bundesländern anerkannt:

          • Baden-Württemberg
          • Berlin
          • Bremen
          • Brandenburg
          • Hamburg
          • Hessen (durch Anerkennung der anderen Bundesländer)
          • Niedersachsen
          • NRW
          • Rheinland-Pfalz
          • Saarland (durch Anerkennung der anderen Bundesländer)
          • Sachsen-Anhalt
          • Schleswig-Holstein
          • Thüringen

          Übrigens! Wenn du dir deinen Platz heute sichern möchtest aber lieber An- und Restzahlung bevorzugst, dann schreibe mir gerne eine E-mail: isa@li-mindset.com.

          Weitere Fragen? Siehe FAQ hier unten.

          Dein Kind oder deine Partnerin/ Partner muss mit?

          Sprich mich gerne an (bzw. schreib mir). Du entscheidest selbst: kannst du besser entspannen und auf neue Ideen, wenn du dank des Coachings einmal von zuhause weg bist? Dann mach das so. Es wird dir gut tun! Wenn du aber weißt, dass du nicht entspannen kannst, weil dein Kind zuhause ist und du wahrscheinlich weder geistig noch körperlich zur Ruhe kommen wird, wenn dein Kind nicht bei dir ist – oder der organisatorische Aufwand einfach immens groß wäre – weil du beispielsweise alleinerziehend bist, dann finden wir eine Lösung! Kinder gehören zu Vielen von uns einfach dazu, und so sehe ich auch hier keine Hürde. Du könntest beispielsweise einen lokalen offiziellen Babysitter in der Zeit des Coachings organisieren, der/die mit deinem Kind zeitweise in deinem Zimmer, zeitweise mit im Raum hinten sitzt und es beschäftigt oder spazieren geht. Ich bin offen, solange du dich auf dich und deine Bedürfnisse trotzdem konzentrieren kannst und möchtest – denn es geht in deinem Bildungsurlaub ja schließlich um dich.

          Unter Tickets findest du die Preise für Begleitpersonen. Kinder von 0 bis Vorschule zahlen nur den Preis für die Mahlzeiten.

          Weiter Infos: https://www.li-mindset.com

          FAQ:

          F: Wie und wo beantrage ich den zusätzlichen Urlaub, nämlich meinen Bildungsurlaub?

          Nachdem du dich für dieses Seminar entschieden hast, sichere dir einen Platz! Danach beantragst du beim Arbeitgeber deinen „Bildungsurlaub“. Dies kannst du erst dann tun, wenn deine Anmeldung eingegangen ist und du die Unterlagen, die für das Beantragen des Bildungsurlaubes notwendig sind, erhalten hast.

          In der Regel muss der Antrag beim Arbeitgeber vier Wochen vor Antritt des Bildungsurlaubs gestellt werden. Berücksichtige aber bitte, dass es besser ist, je früher es erfolgt. Je nach Unternehmen beantragst du deinen Bildungsurlaub im selben System wie dein Jahresurlaub.

          Vergiss nicht; Eine frühzeitige Beantragung verbessert die Planbarkeit für den Arbeitgeber und den Kolleg*innen.

          F: Kann mein Bildungsurlaub einfach abgelehnt werden?

          Wird dein Antrag abgelehnt, so darf dies nicht aus allgemeinen betrieblichen oder wirtschaftlichen Gründen geschehen. Die genannten Gründe müssen konkret und nachvollziehbar sein, bspw. wenn es wegen gleichzeitiger Krankheit oder Urlaubsansprüchen von Kolleg*innen zu wesentlichen Beeinträchtigungen im Betriebsablauf führt. Lasse dir die Ablehnung schriftlich geben und prüfe gemeinsam mit dem Betriebsrat oder Personalrat, ob dies rechtmäßig geschehen ist. Wenn in deinem Betrieb oder Ihrer Dienststelle öfter Anträge mit nicht nachvollziehbarer Begründung abgelehnt werden, sollte die gesetzliche Interessenvertretung für eine positivere Haltung zur Weiterbildung und die Einhaltung der Gesetze sorgen.

          F: Dürfte ich dieses Seminar auch buchen, wenn ich keinen Bildungsurlaub dieses Jahr erhalte?

          Selbstverständlich kannst du das Seminar auch privat buchen. Wir heißen dich herzlich willkommen.

          F: Was wenn mein Antrag angenommen wurde?

          Dann zählt nur noch eines: Bildungsurlaub genießen!

          Hat es mit der Beantragung geklappt, steht deinem Bildungsurlaub nichts mehr entgegen. Die nötigen Unterlagen zum Programm bekommst du von mir. Am Ende eines Seminars erhälst du eine Teilnahmebestätigung, die du nach dem Bildungsurlaub beim Arbeitgeber einreichen musst.

          F: Haben kleine Betriebe auch Bildungsurlaub?

          Arbeitgebern mit weniger als 50 Beschäftigten kann auf Antrag nach § 8 BFG ein pauschalierter Anteil des für den Zeitraum der Bildungsfreistellung fortzuzahlenden Arbeitsentgeltes erstattet werden.

          F: Ist das Seminar offiziell anerkannt?

          Life Innovation Mindset ist ein offiziell anerkannter Bildungsträger diverserMinisterien in Deutschland. S. Übersicht unten

          F: Wann fängt das Seminar an und wann endet es?

          Das 5-Tages-Seminar fängt am Anreisetag (Montag) um 12:30 Uhr an und endet am Abreisetag (Freitag) um 14:30 Uhr.

          Gerne berate ich dich, falls du Tipps zur Unterkunft benötigst.

          Email: isa@li-mindset.com

          Webseite: www.li-mindset.com

          #Bildungsurlaub #LifeInnovationMindset #WorkLife

          Veranstaltungsort

          Quellerdünen Spiekeroog
          Tranpad 18
          Spiekeroog, SH 26474 Germany
          Google Karte anzeigen